Ist Sushi gesund? 7 Gründe, warum es nicht geht (Plus bessere Optionen)

Is sushi healthy? - Dr. Axe

Sushi ist eine Stadt in der Provinz Sushi. Die meisten Menschen halten es auch für ein Gesundheitsnahrung: Sie werden oft sehen, wie sich die Leute für Sushi entscheiden, wenn sie eine „leichtere“ Mahlzeit, ein gesundes Mittagessen oder ihre Essgewohnheiten beobachten wollen. Aber ist Sushi gesund?

Die Antwort? Es ist kompliziert. Die meisten Sushi, die Sie essen, ist leider ziemlich weit von gesund. Aber es gibt noch keine Notwendigkeit, die Stäbchen zu entsorgen; Es gibt bessere Sushi-Optionen, wenn Sie wissen, wie man sie wählt.

Was ist also der Deal mit Sushi? Warum landet dieses beliebte Essen so niedrig auf meiner Liste der gesunden Speisen? Liegt es daran, dass es oft Fisch enthält, den man nicht essensollte? Und, wenn Sie ein großer Fan sind, wie können Sie das Essen für Sie besser machen?


Was ist Sushi? Kurze Geschichte

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Beginnen wir mit dem, was Sushi ist und was nicht. Hier in den Staaten denken wir oft an Sushi als rohe Fische und ein paar andere Zutaten, die um weißen Reis gewickelt sind. Sushi ist aber eigentlich irgendein Lebensmittel mit Essigreis. Seine Ursprünge reichen bis in das China des 4. Jahrhunderts zurück, wo gesalzenes Fisch zum ersten Mal in gekochten Reis gelegt wurde , was dazu führte, dass der Fisch einem Gärungsprozess unterzogen wurde. Die Gärung des Fisches erlaubte es, viel länger als frisch zu halten, und so wurde die Idee, den fermentierten Reis als Konservierungsmittel zu verwenden. (1, 2)

Es verbreitete sich im 9. Jahrhundert nach Japan, wo Fisch ein Grundnahrungsmittel ist, und wurde angenommen. In der Tat sind es die Japaner, denen zugeschrieben wird, dass sie Fisch und Reis zusammen essen. Sushi blieb bis zum 19. Jahrhundert, als Sushi-Hersteller einen Weg fanden, den Gärungsprozess auf wenige Stunden zu reduzieren.

Dann, in den 1820er Jahren, hat ein versierter Unternehmer namens Hanaya Yohei mit Sitz in Edo den Gärungsprozess komplett beschleunigt. Er entdeckte, dass durch die Zugabe von Reisessig und Salz zu gerade gekochtem Reis und durch das Hinzufügen eines Reis für ein paar Minuten, dann mit einer dünnen Scheibe rohem, frischem Fisch, der gesamte Gärungsprozess beseitigt werden konnte; Der Fisch war so frisch, dass er ihn nicht brauchte. Heute nennen wir diese Art von Sushi nigiri sushi.

Mit Yoheis rasanter neuer Vorbereitungsweise startete Sushi in dem heutigen Tokio. Später, als die Kälte immer weiter fortgeschritten war, konnte Sushi nicht nur in anderen japanischen Städten, sondern weltweit starten. Die erste Stadt, die Sushi in den USA umarmte, war Los Angeles; Hier wurde das erste amerikanische Sushi-Restaurant in Little Tokyo eröffnet. Von dort aus verbreitete sie sich nach Hollywood und dann in andere Großstädte. Und der Rest, wie man so schön sagt, ist (sus) Geschichte!


Ihre Sushi-Fragen

Sushis Hintergrund ist die perfekte Segue, um diese lebenswichtige Frage zu diskutieren, ist Sushi gesund? Das Sushi, das wir heute bekommen, ist weit entfernt von dem Sushi, das Yohei auf Tokios Straßen Pionierarbeit geleistet hat. Lassen Sie uns auf die beliebtesten Sushi-Fragen eingraben und herausfinden, ob Sushi gut für Sie ist:

Wie viele Kalorien sind in einer Sushi-Rolle? Es ist schwer zu sagen, wie viele Kalorien in einer Sushi-Rolle sind. Das liegt daran, dass Sushi-Rollen ziemlich einfach sein können, mit Reis und Gemüse, oder mit verschiedenen Arten von Fisch, kalorienbeladenen Saucen wie Mayonnaise und Frischkäse, frittierten Lebensmitteln (Hallo, Tempura) und Saucen beladen. Und bedenken Sie, dass jede Sushi-Rolle, die in der Regel aus sechs Teilen besteht, etwa eine Tasse weißen Reis enthält, oder etwa 200 Kalorien — vor Füllungen oder Toppings.

Wie viele Kalorien sind in einer würzigen Thunfischrolle? Würzige Thunfischrollen wiegen bei etwa 300 Kalorien, was nicht zu viel scheint. Die meisten dieser Kalorien stammen jedoch aus dem Reis und der würzigen Soße, die in der Regel eine Mischung aus Mayonnaise und Chili-Sauce ist. Wenn der Koch eine schwere Hand hat, könnten die Kalorien viel höher kommen.

Wie viel Zucker steckt in Sushi? Während die Zuckerwerte variieren, ist Sushi definitiv kein zuckerfreies Lebensmittel, auch wenn es eines ist, das Sie wahrscheinlich nicht mit Süßstoffen in Verbindung bringen.

Sushireis selbst wird mit Zucker und Reisessig zubereitet. Jede Tasse Sushi-Reis benötigt etwa einen Esslöffel Zucker. Auch der sorgengekörnte Reis, wie er für Sushi verwendet wird, ist dafür bekannt, den Blutzuckerspiegelzu spitzen. Wenn Sie vordiabetisch sind, mit erhöhtem Blutzuckerspiegel kann Sie oft in vollwertige Diabetes zu schieben. Und selbst wenn Sie es nicht sind, wurde zu viel Zucker mit Gewichtszunahme, erhöhtem schlechten Cholesterin, Herzkrankheiten, Leberproblemen, Bluthochdruck und mehr in Verbindung gebracht.

Möchten Sie mit diesem Zucker eine Seite Zucker? Die in Sushi verwendeten Saucen werden ebenfalls mit Zucker beladen. Tatsächlich sind viele von ihnen, wie süße Chili-Sauce, im Wesentlichen nur leere Zuckerkalorien.


Ist Sushi gesund? 7 Riesengründe, warum die meisten Sushi schlecht für Sie sind

Wenn Sie sich fragen, was es mit den Sushi-Brötchen ist, die es zu einer schlechten Mahlzeit machen, hier sind sechs.

1. Ihre Sushi-Rollen sind voll von ungesunden, unhaltbaren Fischen — wenn Sie überhaupt bekommen, was Sie bestellen.

Wildfisch wie Thunfisch und Lachs sind für Sie ideal. Sie sind voll von Omega-3-Fettsäuren , die helfen, unser Herz und Gehirn zu schützen, und sie sind mit Eiweiß vollgepackt. Leider ist das wahrscheinlich nicht der Fisch, den man bekommt. Wahrscheinlicher ist, dass Sie Zuchtfischgefüttert bekommen, der für Ihre Gesundheit gefährlich ist und voller Antibiotika, Pestizide und gefährlicher Chemikalien ist.

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Diese Fischfarmen produzieren eine enorme Menge an Exkrementen, was wiederum anderen Meereslebewesen schadet und Bakterien einen Nährboden bietet. Die Fütterung der Fische in Fischfarmen führt auch zu einer Überfischung kleinerer Fischarten wie Wildardinen und Hering und verringert die Artenvielfalt.

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie Sushi-Restaurants es sich leisten können, Sushi so billig zu verkaufen, dann ist das der Grund; Sie zahlen Erdnüsse für Zuchtfisch. Natürlich ist das, wenn Sie überhaupt bekommen, was Sie glauben, dass Sie bestellen. Eine Studie aus der UCLA untersuchte die Fische, die in 26 verschiedenen Restaurants in L.A.-Gebiet über einen Zeitraum von vier Jahren bestellt wurden. (3)

Sie stellten fest, dass 47 Prozent der Fische, die in Sushi verwendet wurden, falsch gekennzeichnet waren. Während Thunfisch und Lachs in der Regel das waren, was sie sagten (Lachs wurde 1 von 10 Mal falsch gekennzeichnet, was immer noch deprimierend ist), waren halibut und rote Schnapper-Anordnungen fast immer eine andere Art von Fisch. Ein ehrlicher Fehler? Einer der Autoren der Studie denkt nicht daran.

„Fischbetrug könnte zufällig sein, aber ich vermute, dass in einigen Fällen die Fehlerkennung ist sehr absichtlich, obwohl es schwer zu wissen, wo in der Lieferkette es beginnt,“ sagte Paul Barber, ein UCLA Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie und leitender Autor der Studie. „Ich vermutete, dass wir einige Fehlbeschriftungen finden würden, aber ich dachte nicht, dass sie so hoch sein würde, wie wir sie bei einigen Arten gefunden haben.“ (4)

Zeitweise stammte der echte Fisch, der im Sushi gefunden wurde, von bedrohten Arten. Eine falsche Kennzeichnung ist auch deshalb problematisch, weil bestimmte Personengruppen, wie Schwangere und Kinder, bestimmte Fischarten ganz meiden sollten. Obwohl sich die Studie auf L.A. konzentrierte, deuten frühere Studien darauf hin, dass dies im ganzen Land grassiert.

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2. Es gibt eine Tonne Bakterien in Sushi.

Wenn Sie Ihr Sushi von Orten wie dem Lebensmittelgeschäft bekommen, könnten Sie mehr bekommen, als Sie ausgehandelt haben. Eine Studie aus Norwegen hat die Bakterien mesophilen Aeromonas sprippte in 71 Prozent der 58 untersuchten Proben. (5) Diese Bakterien sind dafür bekannt, Magen-Darm-Probleme, Haut-und Weichteilinfektionen und andere unangenehme Dinge zu verursachen. (6)

Die Forscher fanden heraus, dass es wahrscheinlich die schlechte Temperaturkontrolle während des Transports zwischen Fabrik und Lager war, die zum Wachstum von Bakterien führt. Sie fanden auch heraus, dass einige der Bakterien sowohl durch rohe Gemüse als auch durch Fische eingeführt werden können. Wenn Sie keine hochwertigen Inhaltsstoffe verbrauchen, die in der richtigen Temperatur transportiert wurden, ist die Sicherheit Ihres Sushi wahrscheinlich beeinträchtigt.

Aber wenn Sie denken, dass Sie sicher sein werden, wenn Sie sich nur an Restaurant-Sushi halten, werde ich diese Blase zu platzen, auch. Eine weitere Studie ergab, dass Salmonellen und Listerien in Restaurants mit frischem Sushi höher waren als in gefrorenen, industriell verarbeiteten Sushi aus Supermärkten. (7) Die Autoren der Studie formulierte es so: „Die Qualität des frisch zubereiteten Sushi hängt stark von den Fähigkeiten und Gewohnheiten der Zubereitungsköche ab, die variieren können.“

3. Es enthält zu viel Quecksilber.

Der wöchentliche Safhi-Konsum von Sushi wurde mit einem höheren als sicheren Quecksilbergehalt verknüpft. (8) Quecksilber in Fischen ist mit ernsten Gesundheitsproblemen verbunden, insbesondere bei Kindern und Schwangeren, die von Entwicklungsstörungen bis hin zu verkürzten Aufmerksamkeitsspannungen und Lernbehinderungen reichen.

Und wenn Sie Fisch essen, der aufgrund der gesunden Vorteile, die Fische haben, einen hohen Quecksilbergehalt (meist Thunfisch, Schwertfisch, Hai und Makrele) hat, haben Sie kein Glück. Es stellt sich heraus, dass zu viel Quecksilber tatsächlich die positiven Vorteile von Omega-3s aufhebt und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht . (9)

Außerdem haben große Thunfische wie Atlantic Bluefin und Bigeye, die für Sushi geschätzt werden, nicht nur den höchsten Quecksilbergehalt, sondern sind auch gefährdet. Diese Fische sind überfischt, um die Bedürfnisse der Sushi-Esser zu befriedigen.

4. Die Grundstoffe sind nicht sehr gut für Sie.

Jeder taucht seine Sushi-Stücke in Sojasauce. Leider steht die Sojasauce an erster Stelle meiner Liste als eine der schlechtesten Gewürze. Soja wird mit Natrium beladen, was zu Bluthochdruck beiträgt und das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht. Außerdem wird fast die gesamte Soja in den USA aus GVO-Saatgut hergestellt. Ich werde passieren, danke.

Und wie wäre es mit all dem weißen Reis? Raffinierte Kohlenhydrate wie weißer Reis sind leere Kalorien. Sie dringen direkt in den Blutkreislauf ein, was zu einer Zuckerspitze führt, die dann abstürzt. Sie sind mit Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse verbunden, zusammen mit Zöliakie, Gluten-Intoleranz und Allergien. Da jede Rolle etwa eine Tasse Reis enthält, bekommt man eine ganze Menge von diesem nährstoffkargen Essen. Ist Sushi gesund? Nicht, wenn es in Reis gehüllt ist.

5. Knusprige und würzige Brötchen töten Ihre Gesundheit.

Wenn Sie ein Fan von knusprigen und würzigen Brötchen sind, sind Sie wahrscheinlich immer eine zusätzliche Portion Kalorien und Chemikalien. Diese knusprigen Gemüse oder Fische werden in einem Teig beschichtet und dann frittiert, höchstwahrscheinlich in Raps Öl, das schrecklich für Ihre Gesundheit ist.

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Es handelt sich um ein raffiniertes, gentechnisch verändertes Öl, das Nieren-, Leber-und Herzprobleme verursachen kann; Bluthochdruck und Schlaganfälle; Und fügt Transfett zu Ihrer Ernährung hinzu.

Und wie bereits erwähnt, werden die würzigen Saucen, die über Ihrem Sushi über Ihrem Sushi gepresst werden, aus Mayonnaise oder mayoartigen Substanzen hergestellt und oft voller Zucker und anderer Nasen.

6. Das wasabi? Es ist nicht real.

Sie könnten die Saucen überspringen, um auf die würzigen Wasabi zu laden. Schließlich wird man davon ausgeht, dass Wasabi starke entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften hat. (10) Überraschung! Die meisten der Wasabi — wir sprechen zu 99 Prozent — in amerikanischen Restaurants serviert, ist überhaupt nicht wasabi. (11)

Stattdessen ist es eine Mischung aus Meerrettich und grüner Lebensmittelfarbe. Selbst in Japan, wo die echte Wasabi-Pflanze herkommt, ist echte Wasabi alles andere als verbreitet, da es eine sehr teure Pflanze ist, um zu wachsen.

Ich habe kein Problem mit Meerrettich, aber ich mache mir Sorgen um Lebensmittelfarben. Der gelbe Farbstoff Nr. 5, einer der in „Wasabi“ gefundenen Farbstoffe, ist ein bekannter krebserregend. Warum freiwillig etwas konsumieren, das mit Krebs in Verbindung gebracht wurde?

7. Ihr roher Fisch kann Parasiten enthalten.

Eine neue Studie, die im Fachjournal BMJ Case Reports veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Infektionen aus der Parasitenanisakidose — auch Heringshaumkrankheit genannt — mit zunehmender Beliebtheit von Sushi zunehmen. Anisakidosis-Infektionen kommen durch den Verzehr von geröchten Fischen oder Meeresfrüchten, die mit Anisakis-Würmern infiziert sind. Zu den Symptomen einer Infektion gehören starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen und Durchfall.

Richtig ausgebildete Sushi-Köche sollten in der Lage sein, Anisakis-Würmer zu erkennen, weil sie in den Fischen zu sehen sind, aber das Zentrum für Krankheitskontrolle warnt davor, dass die einzige Möglichkeit, Parasiten zu vermeiden, darin besteht, gut gekochten Fisch zu essen. (12)


Sushi You Can Eat … Und 5 große Ersatzstoffe

Hoffentlich fragen Sie sich nicht, ob Sushi gut für Sie ist. Aber wenn Sie ein Sushi-Fan gewesen sind, kann es schwierig sein, es zu beseitigen. Zum Glück gibt es Ersatzstoffe, die Sie machen können, damit Ihr Sushi gesünder ist.

1. Essen Sashimi. Obwohl Sashimi technisch nicht Sushi ist, ist dies der beste Weg, um ein Abendessen in einem Sushi-Restaurant zu genießen. Sashimi ist weit gesünder; Es ist buchstäblich nur der Fisch, ohne die zusätzlichen Saucen oder Reis, die ihn begleiten. Natürlich laufen Sie immer noch Gefahr, nicht die richtige Art von Fisch zu bekommen, aber wenn Sie bereit sind, das Risiko einzugehen, Sushi zu essen, ist dies die Art, für die Sie gehen sollten.

2. Kokosnuss-Aminos statt Sojasauce verwenden. Befreien Sie sich von der GVO-Soja und verwenden Sie stattdessen Kokosnuss-Aminos. Diese Alternative ist soja, schmeckt aber wie Sojasauce. Es ist perfekt zum Eintauchen von Rollen, ohne die Angst vor Sojaseiteffekten.

3. Haufen auf die Gemüse und Ingwer. Vielleicht den Fisch ganz überspringen und auf veggie-Brötchen laden. Mehr Orte werden mit ihren Gemüsefüllungen kreativ und lassen Sie ein Sushi-ähnliches Erlebnis genießen, ohne Angst davor zu haben, böse Fische zu essen.

Sie können auch Wasabi gegen frischen Ingwer tauschen. Wussten Sie, dass Ingwer eigentlich das am häufigsten verwendete Gewürz der Welt ist? Es ist ein Grundnahrungsmittel in der asiatischen Ernährung, die seit langem ihre entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften erkannt haben. Anstatt Lebensmittelfarben auf den Teller zu geben, versuchen Sie, sich in einigen Ingwer zu schleichen.

4. Fragen Sie nach braunem Reis statt nach Weiß. Im Gegensatz zu seinem weißen Pendant ist brauner Reis eigentlich gut für Sie (in kleinen Dosen natürlich!). Es ist reich an Ballaststoffen und Nährstoffen, so dass es eine viel gesündere Option als die raffinierten Kohlenhydrate, die weißen Reis sind.

5. Machen Sie Ihr eigenes Sushi! Du wusstest, dass das kommen würde — deine eigenen machen! Es ist wirklich einfach, zu Hause sein eigenes Sushi zuzubereiten. Wenn du dies tust, hast du die volle Kontrolle darüber, was da drin ist und was du verbrauchen. Sie können Ihre Mahlzeit genießen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was Sie essen oder nicht.

Ich habe zwei Rezepte, die ich empfehle. Mein vegan Sushi ist für alle Diäten geeignet, auch für die Getreidefreiheit: Der „Reis“ ist aus Blumenkohl hergestellt!

Wenn das Rollen nicht Ihr Ding ist, hat dieser geräucherte Lachs Sushi Bowl alle Sushi-Aromen, die Sie lieben, in einer leicht zu inhalierenden Schüssel.


Letzte Gedanken

  • Sushi, wie wir es kennen, traf in den 1960er Jahren in den USA.
  • Das meiste Sushi ist ungesund und voller Zucker und leerer Kalorien.
  • Der Fisch, der am häufigsten in Sushi verwendet wird, wird gezüchtet und ungesund. Oft ist Fisch falsch gekennzeichnet, was bedeutet, dass Sie einen essen können, der für Ihre Gesundheit gefährlich ist oder gefährdet ist.
  • Sushi ist auch mit Bakterien beladen, egal ob man sie in einem Lebensmittelgeschäft oder einem Restaurant kauft.
  • Sushi wurde mit einem hohen Quecksilbergehalt bei Menschen in Verbindung gebracht, der gefährliche Nebenwirkungen haben kann.
  • Zutaten wie Sojasauce, weißer Reis und würzige Saucen schaden der Gesundheit und haben keine Vorteile.
  • Während Sie Swaps machen können, so dass Ihr Sushi ein bisschen gesünder ist, ist der beste Weg, um Sushi zu genießen, hausgemacht.

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