Kämpfst du gegen FOMO? 4 Schritte zur Minimierung der Angst vor dem Verpassen

FOMO - Dr. Axe
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Sie haben sich mit einem Glas Wein, einem leckeren Snack und dem neuesten Netflix-Film auf der Couch entschieden. Sie sind vollgepumpt, um mit Ihrem Lebensgefährten eine neue binge-würdige Serie zu beginnen. Bevor Sie jedoch auf die Wiedergabetaste klicken, entscheiden Sie sich für einen schnellen Scan Ihrer sozialen Netzwerke.

Zwanzig Minuten und zu viel Zeit, um Facebook, Instagram und Twitter später zu verfolgen, dank Ihrer Smartphone-Sucht – auch als Nomophobie bekannt – und Sie bezweifeln plötzlich nicht nur die heutigen Entscheidungen, sondern alles, was zu diesem Punkt geführt hat. Wenn Sie sich für einen anderen Job entschieden hätten, wären Sie zu dieser Party eingeladen worden, von der Ihr Freund ein Foto gepostet hat? Wie kommt es, dass die junge Schauspielerin, die Sie auf Instagram verfolgen, halb so alt ist wie Sie, aber schon so viel mehr erreicht hat? Sollten Sie diese Fernsehsendung überhaupt sehen, ist jeder auf Twitter begeistert von dieser anderen neuen Show.

Sie haben FOMO.


Was ist FOMO?

Die Technologie soll dazu beitragen, dass wir uns mehr miteinander verbunden fühlen. All diese sozialen Netzwerke und Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, sollen uns beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen helfen. Sie können sich mit alten Highschool-Mitbewohnern verbinden oder Fotos mit Ihrer Großmutter teilen, die 2.000 Meilen entfernt lebt.

Aber mit all den Apps und der Verbundenheit kommen unvermeidliche Vergleiche mit anderen Menschen und die Angst, dass wir durch die Wahl einer Sache etwas anderes verpassen, etwas Besseres. FOMO oder Angst vor dem Verpassen ist nicht unbedingt ein Problem des 21. Jahrhunderts.

Wenn Sie gehört haben, dass ein Freund sein erstes Haus während des Essens gekauft hatte, als Sie noch bei Mitbewohnern lebten, hätte Sie vor 15 Jahren einen Anflug von Unsicherheit gehabt. Aber heute ist alles vergrößert – all diese anderen Entscheidungen sind ständig in Ihrem Gesicht, mit Benachrichtigungen. Geben Sie FOMO ein.

Hinzu kommt, dass unsere Apps dazu bestimmt sind, uns zu belohnen, wenn wir Teile unseres Lebens teilen. Immerhin handelt es sich dabei um Unternehmen, die Sie dazu bringen wollen, immer wieder zu kommen. Wir sind sofort zufrieden, wenn wir etwas posten und es wird 20 Likes, so wie wir depressiv werden können, wenn niemand unsere neuesten Instagram-Fotos „herstellt“. Und wenn es niemandem gefallen hat, ist es wirklich passiert?

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FOMO kann auch schwerwiegendere Auswirkungen haben. Eine australische Studie fand heraus, dass jeder zweite Teenager im Land das Gefühl hat, das perfekte Leben zu verpassen, das Freunde scheinbar über soziale Medien zu haben scheinen. Jugendliche mit starker Nutzung sozialer Medien waren zudem eher ängstlich und depressiver als ihre Smartphone-freien Altersgenossen. (1)

Erwachsene sind natürlich nicht immun. Diejenigen mit FOMO fühlen sich weniger kompetent und – Ironie der Ironien – weniger verbunden als diejenigen ohne FOMO. (2) Darüber hinaus ergab ein Bericht aus dem Jahr 2013, dass 56 Prozent der Nutzer von Social Media an FOMO leiden. (3) Laut einer Umfrage der Self-Service-Ticketing-Plattform Eventbrite aus dem Jahr 2014 erleben 69 Prozent der Millennials „FOMO, wenn sie nicht an etwas teilnehmen können, das ihre Familie oder Freunde besuchen.“

Und ist es ein Wunder, wenn wir mit Informationen und Daten in einer Geschwindigkeit überschwemmt werden, die es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben hat? Aber es gibt keinen Grund, warum Sie FOMO Ihr Leben kontrollieren lassen müssen.


Was können wir über FOMO tun?

Es ist unrealistisch zu glauben, dass wir nicht gelegentlich an unseren Entscheidungen zweifeln oder ein wenig neidisch werden, wenn sich Freunde ohne uns treffen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, den Schaden zu minimieren und sicherzustellen, dass wir uns in den sozialen Medien gut fühlen und nicht in den Mülldeponien.

Schritt 1: Akzeptieren Sie Ihren Status

Es ist in Ordnung – es ist in der Tat ermutigt! – zuzugeben, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie die nächste tolle Sache vermissen würden. Es ist eine Art Erleichterung, das laut zu sagen, nicht wahr? Möglicherweise finden Sie Änderungen an Ihren Einstellungen, wenn Sie dies für sich selbst chanten, während Sie durch Ihre News-Feeds scrollen. Nehmen Sie an diesem Quiz teil, mit dem Sie Ihr FOMO-Niveau bewerten können.

Schritt 2: Stellen Sie fest, dass Sie die größten Treffer betrachten

Auf die gleiche Art und Weise, wie Sie (hoffentlich) nicht darauf hinweisen, dass Twitterer sich in einer Familienfehde befinden, wird auch klar, dass jeder andere nur seine größten Hits teilt. Es ist einfach, Ihr Bestes selbst online zu zeigen und alles andere zu überstrahlen. Denken Sie daran, dass Sie, genau wie Sie dieses Meeresfoto gepostet haben, ohne die Reifenpanne zu zeigen, die Ihr Auto auf den Weg zum Strand gebracht hat, alle anderen das gleiche Spiel spielen.

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Es ist auch gut, sich daran zu erinnern, dass es verrückt ist, die „Realität“ leicht zu manipulieren. Tatsächlich überzeugte eine Studentin ihre Familie und Freunde, dass sie mit ein paar Tricks eine Reise nach Asien unternahm, ohne ihr Schlafzimmer zu verlassen. (5)

Schritt 3: Trennen Sie die Verbindung

Sie könnten nicht nur an Nomophobie oder Smartphone-Sucht leiden, sondern auch, dass Sie zu viele Benachrichtigungen erhalten, die keinen anderen Zweck haben, als Sie über das Lebensereignis einer anderen Person zu informieren.

Machen Sie also weiter und deaktivieren Sie die Benachrichtigungen für Ihre sozialen Apps – ja, auch diejenigen, die Sie auf „Gefällt mir“ aufmerksam machen. Verwenden Sie ein Browser-Add-On, um Ihre Zeit auf FOMO-Websites zu begrenzen. Und wenn es eine Person gibt, die Ihr FOMO in Brand setzt, dann haben Sie keine Angst, diese Person zu entlasten, um Ihren Verstand zu retten.

Schritt 4: In der Gegenwart leben

Nutze deine Zeit weise. Erstellen Sie eine Liste mit allen Dingen, für die Sie Zeit hätten: eine neue Sprache lernen, schließlich die Auswahl des Buchclubs durchlesen und sich freiwillig engagieren. Für die nächste Woche dokumentieren Sie jetzt jede Minute, die Sie für die Verfolgung sozialer Medien verwenden. Das ist die ganze Zeit, die du nie zurückbekommen kannst! Indem Sie diese kostbaren Momente verschwenden, um alle anderen im Auge zu behalten, verpassen Sie die Gelegenheit, Ihr Geschenk zu kreieren und zu genießen.

Also, geh raus und fang an dein Leben zu leben – aber bitte poste nicht darüber, damit du nicht das FOMO eines anderen treibst.


FOMO zum Mitnehmen

  • Jeder zweite Teenager in Australien hat das Gefühl, dass er oder sie das perfekte Leben, das Freunde über soziale Medien zu haben scheinen, „verpasst“.
  • 56 Prozent der Social-Media-Nutzer leiden an FOMO.
  • 69 Prozent der Millennials „erleben FOMO, wenn sie nicht an etwas teilnehmen können, das ihre Familie oder Freunde besuchen werden.“
  • Sie können FOMO minimieren, indem Sie Ihren Status akzeptieren und erkennen, dass Sie die größten Hits in den sozialen Medien betrachten, sich trennen und in der Gegenwart leben.

Lesen Sie weiter: Nomophobie – 5 Schritte zur Beendigung Ihrer Smartphone-Sucht