Keto Diät und Cholesterin: Hilft es oder tut es?

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Keto and cholesterol - Dr. Axe

Angesichts der Tatsache, dass es sich bei der ketogenen Diät um eine fettarme, kohlensäurehaltige Ernährung handelt — eine, die Lebensmittel wie Kokosöl, Butter und Fleisch hervorhebt — lässt sich das viele Menschen fragen: Ist die keto Diät schlecht für Ihr Herz? Trotz allem, was Sie denken könnten, wurde die keto Diät tatsächlich mit Verbesserungen in der Herz-Kreislauf-Gesundheit verbunden.

Ist die keto Diät sicher für jemanden mit hohem Cholesterinspiegel? Da keto reich an Fetten ist, einschließlich gesättigtem Fett und Cholesterin, die auf natürliche Weise in tierischen Lebensmitteln wie Eiern und Fleisch gefunden werden, werden viele Menschen nach Beginn der keto Diät einen Anstieg des Cholesterins erleben. Studien deuten jedoch darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen der Keto Diät und Cholesterin tatsächlich positiv ist.

In letzter Zeit haben wir zu verstehen, dass ein höherer Cholesterinspiegel nicht immer schlecht ist, und dass das Erleben chronischer Entzündungen sowie erhöhter Triglyceride, aufgrund von Ursachen wie einer insgesamt schlechten Ernährung, Insulinresistenz und ungesunden Lebensstil, ist wahrscheinlich eine viel größere Bedrohung.


Die Beantwortung Ihrer Fragen, wie die Keto Diät Cholesterin beeinflusst

Bevor wir uns näher über die Diät und das Cholesterin von Keto eintauchen, schauen wir uns zunächst einige grundlegende Fakten an, wie Cholesterin funktioniert.

Seit Jahrzehnten ist Cholesterin ein schlechter Rap, aber in Wirklichkeit spielt Cholesterin viele wichtige Rollen im Körper. Zum Beispiel hat Cholesterin Funktionen wie:

  • Hilfe bei der Geschlechtshormonproduktion (einschließlich Progesteron, Östrogen und Testosteron)
  • Strukturen des Gehirns bilden
  • Unterstützung der kognitive/mentalen Funktion, auch bei Kindern und älteren Erwachsenen
  • Erleichterung der Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe (einschließlich der Vitamine A, E, D und K)
  • Nährstoffe, Triglyceride und andere Verbindungen in Zellen zu verwenden, die für Energie verwendet werden

Cholesterin in unserem Körper ist in Form von Fettsäuren (Lipiden) vorhanden, die durch den Blutkreislauf wandern. Was an Cholesterin zu verstehen ist, ist, dass das Gleichgewicht zwischen LDL und HDL-Cholesterin sehr wichtig ist. Wenn Sie eine höhere LDL haben, wollen Sie auch eine höhere HDL haben, um LDL aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von LDL-Cholesterin, die Art, die oft als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird: Große Partikel LDL (oder Muster A) und kleine Partikel LDL (oder Muster B). Was ist der Unterschied, und welcher ist gefährlicher für die Herzgesundheit?

Muster A trägt mehr fettlösliche Nährstoffe und Antioxidantien und kann tatsächlich vor oxidativem Stress schützen, während Muster B eher oxidiert wird und Plaque-Ansammlung in der endothelialen Auskleidung der Arterien bildet, was das Risiko für Herzkranzbefall erhöht. Probleme.

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Wie wirkt sich die keto Diät auf den Cholesterinspiegel aus?

Studien haben herausgefunden, dass die ketogene Ernährung den Cholesterinspiegel, die Herzgesundheit und die Stoffwechselgesundheit auf folgende Weise positiv beeinflussen kann:

  • Erhöht die LDL-Partikelgröße (erhöht das Muster A), was zu einem geringeren Risiko für oxidativen Stress führt
  • Verbessert das LDL-Verhältnis zu HDL. Mit anderen Worten, erhöht HDL-Cholesterin, die hilft, die Auswirkungen von LDL auszugleichen
  • Senkt Triglyceride, die schützend ist, wenn man hohe Konzentrationen im Blut bedenkt, ein erhöhtes Risiko von Schlaganfall und Herzproblemen
  • Verbessert Triglycerid zu HDL-Verhältnis
  • Reduziert die Insulinresistenz und hilft bei der Blutzuckerbelastung (Glukose), insbesondere im Vergleich zu einer hohen Kohlenhydratdiät
  • Hilft, chronische Entzündungen zu reduzieren
  • Hilft, Fettleibigkeit zu verhindern, indem der Hunger reduziert wird und die Ad-Libitum-Kalorienaufnahme verringert wird.

Laut einer im British Journal of Sports Medicine veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2017,

Kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung (LCHF-Diäten) verbessert konsequent alle anderen Marker des Herz-Kreislauf-Risikos — Senkung der erhöhten Blutzuckerwerte, Insulin, Triglycerid, ApoB und gesättigter Fette (vor allem Palmitolsäure), die Reduzierung kleiner Dichte LDL-Partikelzahlen, glyziertes Hämoglobin (HbA1c), Blutdruck und Körpergewicht bei gleichzeitiger Erhöhung niedriger HDL-Cholesterinkonzentrationen und Umkehrung alkoholfreier Fettlebererkrankungen (NAFLD).

Verursacht die ketogene Diät einen hohen Cholesterinspiegel? Verursacht Ketosis einen hohen Cholesterinspiegel?

Das Essen von vielen gesunden Fetten auf der keto Diät wird HDL-Cholesterin (oft als die „gute Art“ bezeichnet) erhöhen und das LDL/HDL-Cholestinverhältnis erhöhen, das zwei Schlüsselmarker der allgemeinen Gesundheit sind. Studien zeigen, dass Keto in der Regel den Gehalt an Triglyceriden, LDL-Cholesterin, Blutzuckerspiegel und eine Verringerung des Body-Mass-Index verringern wird.

Gibt es so etwas wie eine niedrige Cholesterindiät?

Es ist technisch möglich, eine niedrige Cholesterindiät zu essen, da die keto Diät eine Reihe von Lebensmitteln enthält, die Cholesterin senken. Beispiele dafür sind Avocado, Olivenöl, Nüsse, Samen und Gemüse.

In den meisten Fällen ist es jedoch nicht notwendig, alle cholesterinhaltigen Lebensmittel (wie Eier oder Käse) zu vermeiden, um die Herzgesundheit zu unterstützen, insbesondere da einige Cholesterinquellen nährstoffdichte Lebensmittel sein können. Wichtig ist, dass Sie Mäßigung üben und das Gleichgewicht in der Ernährung finden, sowie eine Kombination von natürlichen Lebensmitteln zu essen, die Entzündungen bekämpfen.

Kann die keto Diät für hohen Cholesterinspiegel gut sein? Kann keto cholesterin gesenkt werden?

Ja, Studien legen nahe. Jeder Mensch ist ein bisschen anders in Bezug auf, wie sie auf eine kohlenhydratarme, fettarme Ernährung reagieren wird, aber im Allgemeinen gibt es Beweise, die zeigen, dass diese Art von Speiseplan ist sicher und effektiv, wenn es um die Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit geht.

Viele Faktoren können sich negativ auf den Cholesterinspiegel auswirken — wie Genetik, Inaktivität, Diabetes, Stress und Schilddrüsenunterfunktion — aber eine ungesunde Ernährung, die viele verarbeitete Lebensmittel umfasst und wenig Nährstoffe enthält, ist der größte Beitrag. Die „Standard-amerikanische Diät“ ist hochentzündlich, die LDL (schlechtes Cholesterin) hebt und HDL (gutes Cholesterin)senkt, während eine „saubere keto Diät“ tendenziell den gegenteiligen Effekt hat.

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Eine Studie aus dem Jahr 2006, die im Fachjournal Molecular and Cellular Biochemistry veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass …

Diese Studie zeigt die positiven Wirkungen der ketogenen Diät nach ihrer langfristigen Verabreichung bei fettleibigen Probanden mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel. Darüber hinaus zeigt diese Studie, dass eine kohlenhydratarme Ernährung für einen längeren Zeitraum bei fettleibigen Probanden mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel und bei Patienten mit Nordosmo-Cholesterinämie sicher zu verwenden ist.

Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Herzkrankheiten zu erkranken, müssten ihre Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fetten einschränken, aber alle anderen können sich besser darauf konzentrieren, ihre Aufnahme von ultraverarbeiteten, verpackten Junk-Food zu begrenzen.


Letzte Gedanken über die Keto Diät und Cholesterin

Erhöht die keto Diät also Cholesterin? Es kann aufgrund des fettreichen Gehalts der Ernährung aber die keto Diät insgesamt positive Auswirkungen auf die kardiovaskulären Gesundheitsmarker haben.

Der Grund dafür ist, dass es besser ist, chronische Entzündungen zu bekämpfen, anstatt sich so sehr auf den Cholesterinspiegel zu konzentrieren. Entzündungen sind die Hauptursache für Atherosklerose, oder Verhärtung und Versteifung von Arterien, die Plaque-Ablagerungen begleitet und das Risiko für Herzinfarkte erhöht.

Wenn Sie der ketogenen Diät folgen, was sind einige Möglichkeiten, wie Sie sich um Ihr Herz kümmern und chronische Entzündungen in Schach halten können?

  • Essen Sie eine „saubere keto Diät“ — wie eine keto alkalische Ernährung — was bedeutet, dass Sie unbearbeitete Fette, Gemüse, hochwertige Proteine, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Samen und Superfoods wie Knochenbrühe betonen.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die voll mit raffinierten pflanzlichen Ölen, Zucker, Natrium und künstlichen Inhaltsstoffen sind. Es ist auch vorteilhaft, konventionelle Milchprodukte (nicht-organisch, homogenisiert und pasteurisiert), landwirtschaftlich gezüchtete tierische Produkte und zu viel Koffein oder Alkohol zu vermeiden.
  • In jede Mahlzeit, wie Nüsse, Samen, Gemüse und Avocado, werden hochwertige Lebensmittel wie Nüsse, Samen, Gemüse und Avocado mit. Gemüse — mit Blattgrün, Rüben, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Artischocken — sind besonders nützlich, um die Ballaststoffaufnahme zu verbessern und die Herzgesundheit zu schützen.
  • Konzentrieren Sie sich auf gesunde Proteine, darunter pastös gezüchtetes Geflügel wie Truthahn oder Huhn, mit Gras gefüttertes Fleisch, wild gefangener Fisch und andere Meeresfrüchte und, ja, sogar Eier.
  • Beobachten Sie Ihre Natriumaufnahme, indem Sie verarbeitete Lebensmittel begrenzen.
  • Sie werden bereits die Vermeidung von raffinierten Körnern und Zucker auf der keto Diät, die groß ist, weil diese entzündliche Lebensmittel sein können und zu Problemen wie Diabetes und Fettleibigkeit beitragen, wenn auch in hohen Mengen.

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