Schwieriger, mit der nach vorne gerichteten Kopfhaltung zufrieden zu sein? Das ist wahr

Forward head posture - Dr. Axe
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Nicht zuletzt dank des Vertrauens und der Abhängigkeit von Technologie ist ein sitzender Lebensstil zur Norm geworden. Infolgedessen war eine gute Haltung noch nie so wichtig, aber leider haben unsere Besessenheit mit unseren Smartphones viele von uns dazu gebracht, eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung zu entwickeln.

Warum ist das so schlimm? Jedes Mal, wenn wir uns um 60 Grad nach vorne neigen, erhöht sich die Belastung unserer Hälse um etwa 60 Pfund. Jedes Mal, wenn Sie Ihren Kopf um einen Zentimeter nach vorne bewegen, werden Ihrem Hals zusätzlich 10 Pfund mehr Gewicht hinzugefügt. Daher führt die Kopfhaltung nach vorne zu chronischen Schmerzen, Taubheitsgefühl in Armen und Händen, unzureichendem Atmen und eingeklemmten Nerven. (1)

Das ist nicht alles. Es stellt sich heraus, dass die Haltung des Kopfes nach vorne nicht nur körperlich, sondern auch unsere Stimmung beeinflusst. Nicht zuletzt dank unserer Smartphone-Sucht, der sogenannten Nomophobie , belasten die meisten von uns ständig Hals und Rückenmark, was sich negativ auf unsere Emotionen auswirkt . Amy Cuddy, Professorin an der Harvard Business School und Autorin des bevorstehenden Buches „Präsenz: Ihr mutigstes Ich für Ihre größten Herausforderungen“. Ihr Kollege, Harvards Maarten W. Bos, hat dieses Phänomen als iPosture oder iHunch bezeichnet. (2)


Wie wirkt sich die Kopfhaltung auf die Stimmung und die Gehirnfunktion aus?

Das ist richtig: Asthma und Herzkrankheiten beginnen nicht nur im Nacken , sondern auch die Gesundheit Ihres Gehirns. Zum Beispiel hat die Haltung Einfluss auf die Gefühle von Stress, Stimmung, Gedächtnis und sogar Verhalten.

Eine in Brasilien durchgeführte Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte die Haltung und das Körperbild von Menschen mit schwerer Depression. Innerhalb von 10 Wochen wurde bei 34 Teilnehmern mit Depressionen und 37 gesunden Freiwilligen die Haltung beurteilt. Die Forscher stellten fest, dass sich die Haltung der Patienten während der Depressionen einschließlich Vorwärtsbewegungen des Kopfes und eine „leichte Unzufriedenheit mit dem Körperbild“ verändert hat. (3)

Die Abteilung für Klinische Psychologie der Universität Hildesheim in Deutschland versammelte 30 niedergeschlagene stationäre Patienten, um „die Auswirkungen der Sitzhaltung auf die Tendenz depressiver Personen zu untersuchen, einen höheren Anteil an negativem selbstreferenziertem Material in Erinnerung zu rufen“. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Haltung kann das Gedächtnis beeinflussen.

Nachdem die Personen, die aufrecht saßen, zufällig in sitzende oder aufrechte Sitzpositionen gesetzt wurden, zeigten sie keine Vorurteile beim Worterinneren, während diejenigen, die zusammensackten, überwiegend negative Wörter erinnerten. (4)

Außerdem hat sich gezeigt, dass eine schlechte Haltung die Stressreaktion beeinflusst. Gesundheitspsychologie: Das Amtsblatt der Abteilung für Gesundheitspsychologie der American Psychological Association veröffentlichte 2015 die Ergebnisse einer randomisierten Studie über die Auswirkungen von Körperhaltungen auf Stressreaktionen. Vierundsiebzig Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in aufrechte oder zusammengesackte Sitzpositionen versetzt. Für das Experiment wurde der Rücken der Teilnehmer mit der zugewiesenen Haltung festgeschnallt.

Die „aufrechten Teilnehmer berichteten über ein höheres Selbstwertgefühl, mehr Erregung, bessere Stimmung und geringere Angst im Vergleich zu zusammengebrochenen Teilnehmern.“ Darüber hinaus verwendeten die in einer zusammengefallenen Position sitzenden Personen „mehr negative Emotionswörter, First-Person-Singularpronomen und affektive Prozesse Wörter, Traurigkeitswörter und weniger positive Gefühlswörter und Gesamtwörter während der Rede. “(5)

Die Forscher folgerten, dass eine gute Haltung angesichts von Stress das Selbstwertgefühl aufrechterhält, die Stimmung verbessert, die Sprechgeschwindigkeit erhöht und den Selbstfokus verringert. Unterdessen führte eine schlechte Haltung tatsächlich zu mehr Stress, was möglicherweise zu chronischem Stress führte .

Haltung scheint sogar das Verhalten zu beeinflussen. Eine Studie in Japan arbeitete an der Korrektur der Körperhaltung der Grundschüler und konzentrierte sich auf alle vier Hauptkomponenten der Haltung: Füße, Gesäß, Rücken und den gesamten Körper. Nach dem Üben und der Förderung einer guten Körperhaltung im Unterricht stieg die Körperhaltung nicht nur um etwa 20 bis 90 Prozent bei den Schülern, sondern auch die Unterrichtsleistung der Schülerinnen und Schüler. (6)

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Ein großer Teil der schlechten Haltung da draußen, ob heruntergesunken oder die Kopfhaltung nach vorne, ist das Ergebnis der von uns verwendeten Geräte. Von Computern über Tablets bis hin zu Smartphones benötigen sie alle einen anderen Blickwinkel, der unsere Haltung abwirft. Und es stellt sich heraus, die Größe des Geräts ist wichtig – aber es ist nicht das, was Sie denken. Anstatt dass größere Geräte mehr Probleme verursachen, scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Denn je kleiner das Gerät ist, desto mehr müssen wir unseren Kopf oder Hals nach vorne bewegen.

Cuddy und Bos führten auch ihre eigene vorläufige Studie zu iHunch in ihrer Studie durch: „iPosture: Die Größe elektronischer Verbrauchergeräte beeinflusst unser Verhalten“. Mit einem iPod Touch, einem iPad, einem MacBook Pro und einem iMac wurde den Teilnehmern eines der Geräte zugewiesen. Cuddy und Bos stellten, wie sie vermuteten, fest, dass sich diejenigen, die an kleineren Geräten arbeiteten, eher devoter verhielten, während diejenigen, die größere Geräte verwendeten, selbstbewusster waren. (7)

 


Kopfhaltung nach vorne, Asthma und Herzerkrankungen

Eines der am weitesten verbreiteten und destruktiven Ungleichgewichte hängt mit der zervikalen Kurve, der natürlichen Kurve in den Halswirbeln zusammen. Wenn wir die richtige Krümmung der Hals- und Lendenwölbung verlieren, verlieren wir bis zu 50 Prozent unserer Wirbelsäulenstärke.

Für jeden Zentimeter, den Ihr Kopf nach vorne gehalten wird (anstatt richtig über den Körper zu balancieren), nimmt er 10 Pfund zu. Die Rücken- und Nackenmuskulatur muss so viel härter arbeiten, um das Kinn von der Brust zu halten, und die Muskeln des Kinns bleiben in ständiger Kontraktion, komprimieren die Nerven und führen zu Kopfschmerzen an der Schädelbasis oder solchen, die Sinus-Kopfschmerzen nachahmen.

Diese „nach vorne gerichtete Kopfhaltung“, sagt Rene Cailliet, Direktor der Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation der Universität von Kalifornien, „kann bis zu dreißig Pfund anormaler Hebelwirkung hinzufügen …“, wodurch „die gesamte Wirbelsäule außer Kontrolle geraten“ wird und „zum Verlust des Körpers führen kann 30% der vitalen Lungenkapazität. “(8)

Chiropraktiker Adam Meade erklärt, dass die Krümmung Ihrer Halswirbel von Neurochirurgen als „Lebensbogen“ bezeichnet wird, da diese Knochen den Hirnstamm schützen und die Durchgangsstelle für Spinalnerven sind, die jedes Organ und jede Funktion im Körper betreffen. (9)

Unter Subluxation versteht man die Kompression und Irritation von Nerven aufgrund von Fehlstellungen der Wirbelsäule. Wenn die zervikale Kurve falsch ausgerichtet ist, dehnt sich das Rückenmark aus und schrumpft im Umfang, sagt Meade und verliert die Nervenleitfähigkeit.

Chiropraktiker nehmen Anpassungen an der Wirbelsäule vor und helfen den Klienten dabei, die Haltung und Gewohnheiten beizubringen, die diese Fehlstellungen korrigieren und die natürlichen Körperfunktionen und Heilungsmöglichkeiten des Körpers wiederherstellen.

Was verursacht die Kopfhaltung nach vorne?

Die Kopfhaltung nach vorne wird verursacht durch:

  • Computer verwenden
  • Fernsehen
  • Videospiele
  • Rucksäcke
  • Trauma

Ein Trauma, das zu einer Vorwärtskopfhaltung führt, kann in Form von Autounfällen, Ausrutschen oder Stürzen oder sogar einem Geburtstrauma durch eine Zange oder ein Vakuum auftreten.

In einer 1999 in der Novemberausgabe von Spine veröffentlichten Studie wurden 985 Schüler aus fünf verschiedenen Schuljahren und die Auswirkungen des Tragens von Rucksäcken untersucht. Die posturalen Veränderungen, die im „Lebenslauf“ auftraten, waren in jedem Fall beim Einsatz des Rucksacks signifikant. Das Gewicht des Rucksacks war nicht so wichtig wie das Alter und das Geschlecht der Schüler. Jüngere Schüler hatten die größte Deformität der Haltung, und die ältesten Mädchen bekamen eine starke nach vorne gerichtete Kopfhaltung. (10)

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Auf der Internationalen Teamkonferenz von Seattle Fibromyalgia 1997 erklärte Dr. Herbert Gordon, dass die Kopf- und Halshaltung ein wesentlicher Faktor für Müdigkeit und Immundysfunktion bei Patienten mit Fibromyalgie (FMS) und Patienten mit chronischer Müdigkeit und Dysfunktion ist.

Die Ansammlungen von kleinen, geschichteten Muskeln an der Spitze der Wirbelsäule können innerhalb von 20 Minuten atrophieren, sagte Gordon, wenn er nicht verwendet wird. Er berichtete, dass in einer Studie von 1985 posturale Probleme gefunden wurden, die häufig bei Menschen auftreten, die an FMS, myofaszialem Schmerzsyndrom und Kiefergelenk leiden. Die Studie ergab in 96 Prozent der Fälle ein schlechtes Sitzen und Stehen, in 85 Prozent der Fälle die Kopfhaltung nach vorne und in 82 Prozent der Fälle die Schultern nach vorne und abgerundet. (11)

Dr. Dean Fishman hat vermehrt Fälle von Vorwärtskopfhaltung bei jungen Patienten gesehen und die Erkrankung als „Texthals“ bezeichnet. Er sagt, dass die degenerativen Knochenveränderungen und die abnormale Zervixkurve bei jüngeren Patienten mit der Verwendung von Handgeräten, wie z als Handys, tragbare Videospiele und E-Reader. (12)

Dies ist wichtig, da es viele Probleme gibt, bei denen die nach vorne gerichtete Kopfhaltung eine Rolle spielen kann. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Schmerzen, Müdigkeit, Schmerz
  • Asthma
  • Disc-Komprimierung
  • Frühe Arthritis
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im Kiefergelenk (Temperament-Mandelgelenk)
  • Blutfluss verändert
  • Fibromyalgie

Die Haltung des Kopfes nach vorne kann auch zum Karpaltunnelsyndrom beitragen.

Nobelpreisträger Dr. Roger Sperry sagt: „90% der Stimulation und Ernährung des Gehirns werden durch die Bewegung der Wirbelsäule erzeugt.“ Nur 10% der Energie des Gehirns fließt in Denken, Stoffwechsel und Heilung, 90% des Gehirns Sperry zeigte, dass Energie in die Verarbeitung und Aufrechterhaltung der Beziehung des Körpers zur Schwerkraft fließt.

Wenn die Kopfposition nach vorne die Lungenkapazität verringert, kann dies zu Asthma, Blutgefäßproblemen und Herzerkrankungen führen . Das Sauerstoffdefizit wirkt sich auf das gesamte Magen-Darm-System aus und kann die Endorphinproduktion verringern. Dies macht die Wahrnehmung von nicht schmerzhaften Empfindungen zu Schmerzerfahrungen, sagt Dr. Fishman.

Ein Chiropraktiker für Wellness- oder Korrekturmaßnahmen kann den Verlauf Ihres „Lebenspfads“ messen, regelmäßige Anpassungen vornehmen, Sie bei Wirbelsäulenrehabilitationsübungen anleiten und Ihnen Haltungs- und Arbeitsgewohnheiten beibringen, die Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.


Wie verbessert man die Haltung?

Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Schritte unternehmen können, um Ihre nach unten gerichtete oder nach vorne gerichtete Kopfhaltung zu korrigieren. Sie können zum Beispiel Egoscue ausprobieren, eine Haltungstherapie, die chronische Schmerzen ohne Medikamente oder Operationen beseitigt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um die Haltung zu verbessern, wodurch auch Spannungskopfschmerzen als zusätzlicher Bonus gelindert werden können. Chiropraktische Anpassungen können auch dazu beitragen, Gelenkschmerzen zu lindern und eine bessere Haltung zu erreichen.

Natürlich können Sie auch immer Haltungsübungen durchführen , um diese lästige, nach vorne gerichtete Kopfhaltung zu korrigieren und Ihre Stimmung und Ihre psychische Gesundheit zu verbessern. Diese schließen ein:

  • Armkreise
  • Arm schließt sich
  • Katzen und Hunde
  • seitliche Erhöhungen (gerade und gebogen)
  • Reihen
  • Klimmzüge

Abschließende Gedanken zur nach unten gerichteten Kopfhaltung

  • Eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung führt zu chronischen Schmerzen, Taubheitsgefühl in Armen und Händen, unzureichendem Atmen und eingeklemmten Nerven. Aber das ist nicht alles. Es kann auch unsere Stimmung beeinflussen.
  • Es hat sich auch gezeigt, dass eine schlechte Haltung Depression, Gedächtnis, Stressreaktion, Selbstwertgefühl, Körperbild und sogar Gehirnfunktion und -verhalten beeinflusst.
  • Sie können die Haltung durch Egoscue, chiropraktische Anpassungen und Haltungsübungen wie Armkreise, Katzen und Hunde, seitliche Erhöhungen, Reihen und Klimmzüge verbessern.

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